Theater „(k)ein Mord in Aussicht“ der Klasse 8agzt

Die Klasse 8a hat sich während der Elternzeit von Herrn Möckl im Deutschunterricht bei Frau Forestieri mit dem Thema Theater auseinander gesetzt und spielte hierbei Kurzszenen von „Romeo und Julia“ nach. Zufällig machte zur gleichen Zeit die leidenschaftliche Theaterspielerin Frau Rechner ein Praktikum an unserer Schule. Und so kamen wir auf die tolle Idee, nicht nur kurze Szenen, sondern ein ganzes Theaterstück als Klasse einzuüben.

Frau Rechner hat für uns das Stück „(K)ein Mord in Aussicht“ ausgesucht und jedem Schüler eine Rolle zugeteilt. Das Stück handelt von einem Lustigen aber auch spannenden Krimi, in dem ein Turnschuh geklaut wird und der Landgraf von Mufflingen ermordet wird.

In dem Stück hat jeder aus der Klasse 8a eine Rolle zugeteilt bekommen und den endsprechenden Text auswendig gelernt. Dank dieser intensiven Auseinandersetzung mit dem Text fiel uns auch das laute Lesen der Klassenlektüre leichter.

Wir führten das Stück zweimal auf – einmal für alle Viertklässler der Grundschule Meitingen (puuh, das waren ganz schön viele) und einmal für unsere Eltern und das Lehrerkollegium. An dieser Aufführung haben wir eine kleine Spendenbox aufgestellt, wo die Zuschauer etwas für unsere Abschlussfahrt spenden konnten. Vielen Dank hierfür.

Danke auch an den Theaterverein aus Meitingen, der uns einige Requisiten zur Verfügung gestellt hat.

Der größte Dank gebührt unseren Lehrkräften Frau Rechner, Herrn Winter und Herrn Möckl, die über Monate hinweg mit uns das Stück eingearbeitet haben, uns immer wieder motiviert haben und uns zu dieser Leistung getrieben haben. Danke, dass sie etwas in uns gesehen haben, was wir ganz lange selber nicht in uns gesehen haben.

Das Stück hat uns sehr viel Freude bereitet, aber es gab auch einige Schwierigkeiten, die wir gemeinsam bewältigen konnten und so die Klassengemeinschaft gestärkt haben.