M-Klassen

Die Anforderungen in den M-Klassen

• Stundentafel (Fächer) der Mittelschule,

aber

• eigener Lehrplan mit erhöhtem Anforderungsniveau, d.h. die Inhalte werden vertiefter, umfangreicher und intensiver als in der Regelklasse behandelt.

Die Zugangsbestimmungen

In die M 7

Im Zwischenzeugnis oder Jahreszeugnis der 6. Klasse ein Durchschnitt von 2,66 oder besser aus Deutsch, Mathematik und Englisch.

Bei schlechterem Durchschnitt ist eine Aufnahmeprüfung im September möglich.

In die M 8 oder M 9

Im Zwischen– oder Jahreszeugnis muss der Durchschnitt aus Deutsch, Mathematik und Englisch bei 2,33 oder besser liegen.  (Auch hier ist eine Aufnahmeprüfung möglich.)

In die M 10

Ein Durchschnitt von 2,33 im QA in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

Für Schüler aus Realschule und Gymnasium

Der Einzelfall muss geprüft werden.

Für welche Mädchen und Jungen ist

der M-Zug empfehlenswert?

• für „Spätentwickler“; der Eintritt in den M-Zug ist in jeder Jahrgangsstufe möglich.
  • für Schüler/-innen, die sich durch feste Bezugspersonen (Klassenlehrerprinzip)
    in der Schule besser entwickeln können.
  • für Schüler/-innen), die eine  positive Einstellung zur Schule und eine stabile Arbeitshaltung haben

… und sonst … Der M-Zug…

• führt zur Mittleren Reife, die gleichwertig zum Abschluss der Real– und Wirtschaftsschule ist.
  • ist in der Wirtschaft anerkannt, die Absolventen werden gerne eingestellt.
  • hält alle beruflichen und schulischen Möglichkeiten (FOS-Zugang) offen.

Ist der M-Zug die richtige Wahl für Ihr Kind?

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir beraten Sie gerne.