SMV - Vertrauenskörper

Vertrauenskörper

Vera Hämmerle

Klaus Edenhofer

SMV – was ist das überhaupt?

Die Schülermitverantwortung setzt sich in der Regel aus einzelnen Klassensprecher*innen der Schule zusammen. Schüler*innen, die sich besonders engagieren möchten, können sich zum Schülersprecher/zur Schülersprecherin wählen lassen und somit noch mehr Einfluss ausüben.

Die größte Aufgabe der SMV ist es, sich für die Interessen der Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule einzusetzen.

Wenn z.B. sämtliche Schüler*innen finden, dass das Schulhaus verschönert werden sollte, so ist es Sache der Schülervertretung, diesen Vorschlag bei der Schulleitung vorzutragen.

Neben der Vertretung der Schüler*innen bei Wünschen oder Konflikten kann die SMV auch eigene Projekte organisieren (natürlich mit Erlaubnis der Schulleitung) wie bei uns die Nikolausaktion oder auch den Rosenverkauf.

In der Schülervertretung seid Ihr genau am richtigen Ort, um den Alltag an Eurer Schule interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten!

Wenn Ihr an Eurer Schule Verantwortung übernehmen, Euch einbringen und den Alltag für Euch und Eure Mitschüler*innen nach Euren eigenen Vorstellungen gestalten wollt, dann macht die SMV das möglich. Aber nicht nur für Eure Schule hat die SMV Bedeutung. Sie ist der Grundbaustein für die Arbeit der landes- und bundesweiten Schülervertretungen – Euer Engagement in der SMV kann also schon ein erster Schritt ins politische Arbeiten sein.

Projekte 2023/2024