„Mein zweites Herz schlägt für die Mittelschule“

Rektor Uwe Seifferer lud die Schulfamilie zum Empfang ein

Von Rosmarie Gumpp

Meitingen: Zahlreich folgten die Mitglieder der Schulgemeinschaft und die Partner der Mittelschule Meitingen der Einladung zur Einführung des neuen Rektors Uwe Seifferer. In der geschmückten Mensa begrüßte der neue Schulleiter seine Gäste. Ihm war es ein Anliegen, sich dem umfassenden Netzwerk der Mittelschule Meitingen vorzustellen. Uwe Seifferer kam als Lehramtsanwärter 1993 an die Grundschule nach Meitingen, war nach bestandenem 2. Lehramtsexamen in Neu-Ulm und unterrichtete dann viele Jahre an der Grund- und Mittelschule in Zusmarshausen. Dort wechselte er freiwillig in die Mittelschule, musste sich dafür aber in einer weiteren Prüfung bei der Regierung von Schwaben qualifizieren. „Nach Stationen als Schulleiter in Emersacker und zuletzt 12 Jahre in Thierhaupten, in denen überwiegend mein Herz für die Grundschule schlagen durfte, freue ich mich sehr, dass nun mein zweites Herz hier in der Mittelschule Meitingen zum Tragen kommt.“ Der neue Rektor verwies stolz auf die gesamte Bandbreite „seiner“ neuen Schule, die Regelklassen, Ganztagesklassen, den Mittlere-Reife-Zug, die Praxisklasse und eine Deutschklasse aufweisen kann. Er freut sich auch über ein hoch engagiertes Kollegium, das die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, dass sie nach dem gegebenen Schulprofil ihre eigenen Anlagen entfalten können, in der Schulgemeinschaft die grundlegenden Werte der demokratischen Gesellschaft leben können und die Orientierung finden, die die Kinder und Jugendlichen zu stabilen Persönlichkeiten entwickeln lässt. Wichtig ist auch der gute Weg in eine berufliche Zukunft. Dank ging auch an Seifferers Vorgänger Peter Reithmeir, „der mir eine wohlbestellte Schule hinterließ mit einem tragfähigen und stabilen Fundament.“ Ein Fokus der Mittelschule ist die Berufsorientierung, die im Laufe der Schuljahre immer mehr an Intensität gewinnt. Eine große Zahl von Betrieben aus den Orten des Schulverbandes übernehmen gerne die Absolventinnen und Absolventen in Ausbildungsverhältnisse. Großes Lob kommt hierbei auch dem Förderverein der Mittelschule zugute, der seit über 20 Jahren jährlich einen Berufsinformationstag sehr erfolgreich auf die Beine stellt. Mit einem grundsätzlichen Gedanken zur Schulkultur beendete der neue Rektor seine Ansprache. Uwe Seifferer verwies auf die Solidarität und die Zivilcourage der vielen Menschen, die nicht rechtsradikalem Gedankengut das Wort reden, die nicht wegschauen, die sich in Schule, Politik, Kirche und Gesellschaft diesem mühsamen Unterfangen immer wieder stellen. Seifferer schloss mit diesen Gedanken des griechischen Denkers und Gelehrten Perikles: „Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.“ Gratulation zur neuen Aufgabe übermittelte auch Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Dr. Michael Higl, der mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern des Schulsprengels anwesend war. „Wir kommen immer wieder gerne in die Mittelschule Meitingen.“ Schulamtsdirektor Stefan Bader übermittelte die Glückwünsche des Staatlichen Schulamtes Augsburg-Land. Gesanglich erfreuten die Lehrkräfte Andrea Halder, Elisabeth Spanier und Klaus Edenhofer sowie der Diplomsozialpädagoge Matthias Paesler mit mehreren Liedbeitragen. Bei einem leckeren Büfett war Zeit für einen regen Gedankenaustausch und gute Gespräche.