Berufsinforamtionstag 04.03.2024


In die Praxis geschnuppert

Am Montag fand der Berufsinformationstag (BIT) statt. Die Schüler erarbeiteten im Unterricht individuelle Fragen für ihre persönliche Berufserkundung. Das
Vorstandsteam des Fördervereins der Mittelschule Meitingen zeichnete auch dieses Mal wieder für die Organisation und den erfolgreichen Ablauf des BIT verantwortlich. Tatkräftige Unterstützung wurde beim BIT auch durch den Elternbeirat geleistet. 48 Firmen, Handwerksbetriebe und Fachschulen standen interessierten Schülern und ihren Eltern Rede und Antwort. 
Selbstverständlich gab es auch genügend Material, das zum eigenverantwortlichen „Studieren“ mit nach Hause genommen werden durfte. Über eine Vielfalt von Ausbildungsberufen erteilten die anwesenden Firmen, Handwerksbetriebe und Fachschulen gerne und bereitwillig Auskunft, sogar Praktika konnten vermittelt werden. Immer wieder konnte sich der interessierte Besucher in kurzen Vorträgen, persönlichen Gesprächen oder Powerpoint-Präsentationen einen oder mehrere Berufe näher anschauen. 

Die Berufspalette reichte von der medizinischen Fachangestellten über die verschiedenen Berufsfachschulen hin zur Industrie- und Handelskammer, die Metall- und Holzbranche, die Bundeswehr und Polizei bis hinein in verschiedene Handwerksberufe.

Bekannte Betriebe aus der Region gaben sich an der Mittelschule Meitingen ein Stelldichein und so konnten viele Einzel- und Beratungsgespräche geführt werden. „Wir hoffen, dass wir durch den BIT unseren Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Berufswelt aufzeigen konnten und dass wir sie so aktiv bei ihrer Berufsfindung unterstützen können“, so die Meinung von Rektor Peter Reithmeir und Konrektorin Stefanie Klein.

Text und Bild von Rosi Gumpp