Verabschiedung von Schulleiter Peter Reithmeir

Der Mensch im Mittelpunkt

Er wollte in seiner bescheidenen Art keinen großen Rahmen zu seiner Verabschiedung. Peter Reithmeir geht mit dem Ende des Schuljahres 2023/24 in den Ruhestand, sprich in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. In der hübsch dekorierten Mensa trafen sich dann doch Wegbegleiter, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die Schulaufsicht, die Lehrerschaft, die Rektorinnen und Rektoren der benachbarten Schulen, der Personalratsvorsitzende Enno Hörsgen,  der Elternbeirat und der Förderverein der Mittelschule Meitingen und bereits pensionierte Kolleginnen und Kollegen. Musikalischer Auftakt war durch die Gesangsgruppe „Give me 5“ (Lehrer der Mittelschule Meitingen unter der Leitung des Sozialpädagogen Matthias Paesler). „Diese a-capella-Formation begrüßte mich bereits vor sieben Jahren an gleicher Stelle, als ich meinen Dienst an der Mittelschule Meitingen antrat“. Und in seinen weiteren Ausführungen meinte Peter Reithmeir, dass es eine gute Entscheidung war, sich an dieser Schule niederzulassen. Sein Dank galt seinem Vorgänger Bernhard Berchtenbreiter, seinen Konrektorinnen Rosmarie Gumpp (i. R.) und Stefanie Klein. Peter Reithmeir vergaß auch nicht, seines zu früh verstorbenen Konrektors Andreas Tepper zu gedenken. Sein von Herzen kommender Dank galt der ganzen Schulfamilie, in der er sich gut aufgehoben fühlte, bei all den Menschen, mit denen er tagtäglich zu tun hatte. Ein großes Dankeschön ging auch an seine Familie, an Ehefrau Ursula und die Kinder Sebastian mit Familie und Sophia, „die mir oft Mut, Halt, Sicherheit und Unterstützung gaben, auch in schweren Stunden“.  Er bedankte sich für das große Vertrauen, das ihm überall und stets entgegengebracht wurde.

Für den Schulverband sprach Bürgermeister Dr. Michael Higl Worte des Dankes. Er lobte die stets gute Zusammenarbeit, das gute Miteinander und „die Professionalität, die Sie gerade in schwierigen Situationen zeigten und wir sind sehr stolz, was an dieser Schule gemacht wird“. Für das Staatliche Schulamt Augsburg-Land sprach Schulamtsdirektor Stefan Bader. Er verglich die Arbeit des Schulleiters mit Windrädern: „Ein stehendes Windrad erzeugt keinen Strom. Deine Windräder, lieber Peter standen nie still, im Gegenteil sie erzielten eine maximale Wirkung“. Und er bestätigte dem scheidenden Rektor erfolgreiche Lernprozesse und eine Atmosphäre des Respektes. Stefan Bader zeigte auch die Vita Peter Reithmeiers auf. Sein Referendariat verbrachte er an der Volksschule Rain (Hauptschule). Nach bestandener zweiter Staatsprüfung kam Peter Reithmeir 1989 an die Volksschule St. Georg nach Augsburg. 2001 wurde er an die Grund- und Hauptschule Centerville-Süd versetzt und zum stellvertretenden Schulleiter ernannt. Im Jahre 2010 wurde Peter Reithmeir Rektor an der Friedrich-Ebert-Volksschule in Augsburg-Göggingen, in 2017 übernimmt er die Regie an der Mittelschule Meitingen. Und er führte konsequent das Konzept der Werteerziehung weiter, das von seinem Vorgänger Bernhard Berchtenbreiter (Rektor i. R.)  erarbeitet wurde. Dass für ihn der Mensch (Schüler, Lehrer, Eltern …) im Mittelpunkt steht, zeigte Peter Reithmeir in seiner Rede immer wieder auf. „Die drei im Schulprofil definierten Kernpunkte der pädagogischen Arbeit an der Mittelschule Meitingen erscheinen mir in der heutigen Zeit aktueller denn je: Anlagen entfalten (Talente und Fähigkeiten der jungen Menschen finden und entwickeln), Werte leben (Werte auf die unsere demokratische Gesellschaft aufbaut) und Orientierung schaffen (klare Wegweiser und sichere Pfade für junge Menschen aufzeigen) – danach leben wir an unserer Mittelschule Meitingen“. Er erzählte auch, was er absolut in seinem Ruhestand nicht vermissen werde, beispielsweise Stunden am Computer mit dem Schulverwaltungsprogramm besonders im Sommer oder die ganz schweren Stunden, wenn jemand aus der Schulfamilie stirbt. Fehlen werden dem baldigen „Ruheständler“ das kunterbunte, abwechslungsreiche und täglich anders ausfallende Zusammentreffen mit Kindern und Jugendlichen oder auch das Zusammentreffen mit den Kolleginnen und Kollegen in der Kaffeerunde. Der Personalratsvorsitzende Enno Hörsgen sprach ein Grußwort und beglückwünschte zum bevorstehenden Ruhestand. Das gute Miteinander führte auch Miriam Ballentin in ihrem Grußwort an, das sie für den Elternbeirat und den Förderverein der Mittelschule Meitingen sprach. In einem vorbereiteten Quiz wurde der noch amtierende Schulleiter auf Herz und Nieren geprüft – er wusste nicht alles. Die Schüler Delia Krohn (9a), Laura Sabelfeld (9a) und Fabian Loderer (9eM) begeisterten souverän mit ihren Liedbeiträgen das Publikum, das ihnen mit viel Applaus dankte. Bei der Verabschiedungsfeier war auch der neue Rektor der Mittelschule Meitingen Uwe Seifferer anwesend, der sich in einer kurzen Ansprache vorstellte und kundtat, dass er sich sehr auf seine neue Aufgabe auf der anderen Seite des Leches freue. Uwe Seifferer ist momentan noch Rektor an der Grund- und Mittelschule Thierhaupten. Die ehemalige Konrektorin Rosmarie Gumpp überraschte den baldigen Pensionär mit einem humorvollen Gedicht. Den musikalischen Abschluss bildete noch einmal die Gruppe „Give me 5“.  Bei einem anschließenden Empfang konnten ausführliche und interessante Gespräche geführt werden.

Text und Bild: Rosmarie Gumpp