„Rama dama“

Gartenarbeit stand an einem Samstag auf dem etwas anderen Stundenplan an der Mittelschule in Meitingen. Rektor Peter Reithmeir, Konrektorin Stefanie Klein und der Elternbeiratsvorsitzende Christian Wagner luden in einem Rundschreiben zur Mitarbeit ein. In Kleingruppen aufgeteilt und unter Anleitung von Fachoberlehrerin Martina Forestieri wurde das Schildkrötengehege gesäubert, der Gemüsegarten hergerichtet, die Pflanztröge im Schulhof vom Unkraut befreit und die Hochbeete zum Anpflanzen bereitet. Das Hauptprojekt ist die Neuanlage eines Biotops an der Ostseite der Schule. Der in die Jahre gekommene Schulteich war sehr pflegeintensiv und sanierungsbedürftig. So wurde in der Lehrerkonferenz seine Auflösung entschieden. Zwischenzeitlich ist er verfüllt und bietet auch Platz für ein künftiges Sumpfbeet, das dann für die Bienenvölker der Schule eine zusätzliche Trinkmöglichkeit bieten wird.  Die fleißigen Helfer säuberten den Platz um den ehemaligen Schulteich, schnitten Sträucher zurück, mähten den Rasen und begannen mit dem Abriss der alten Gartenhütte. Der Bereich bei der Trockenmauer wurde gesäubert und neu bepflanzt. Nach mehreren Stunden intensiver Gartenpflege schmeckte Eltern, Schülern und Lehrkräften die Brotzeit. Einige Lehrkräfte brachten selbstgebackenen Kuchen vorbei.

Text und Bild von Rosmarie Gumpp